Guten Morgen

Richtig wach werden

das kennen wir doch alle - man hat lange genug und auch gut geschlafen, nichts schmerzt, die Träume haben wir als angenehm empfunden. Und genau dann schrillt ein sehr unangenehmes Geräusch in unsere Ohren. Sofort weiss man Bescheid: DIE NACHT IST UM!!

Der erste Reflex, doch lieber liegen zu bleiben und noch ein wenig die Wärme des Bettes zu geniessen, ist groß. Snooze Taste...noch 5 Minuten
Aber ist das hilfreich für den beginnenden Tag und seine Herausforderungen?
Oder gibt es andere Konzepte?

Wie gelingt also ein guter Start in den Tag?
Vorab: Vielleicht ist die Snooze Taste ist erst einmal keine gute Lösung, wie die Experten vom  Sleep Clinic Service festgestellt haben. Es wird geraten, den Wecker doch gleich auf eine Weckzeit 10 Minuten später einzustellen. Aber mal im Ernst, es geht beim Snoozen doch nicht um 10 Minuten mehr Schlaf, sondern um das schöne Gefühl, sich noch einmal umdrehen zu können und noch eine Runde im Traumland zu drehen.

Eine sehr gute Wirkung auf den Organismus hat es allerdings, wenn Du für den Start in den Tag ausreichend Zeit einplanst. Versuche also, früh genug aufzustehen, damit Du genügend Zeit hast, Dich ohne Zeitdruck auf den Tag vorzubereiten. Es ist doch ein schönes Gefühl, morgens die Routinen abzuarbeiten und danach noch ein paar Minuten nicht verplante Zeit zu geniessen.

Um den Stoffwechsel in Schwung zu bringen, ist ein Glas Wasser nach dem Aufstehen eine große Hilfe.
So unterstützt Du den Körper dabei, die Giftstoffe aus Leber und Nieren zu spülen, die im Schlaf abgebaut wurden. Die Wirkung von Wasser auf die Haut ist bekannt, also hast Du auch hier schon mal einen ersten Schritt in einen gesunden Tag gemacht.

Nimm dir Zeit, um ein ausgewogenes Frühstück zu geniessen. Es sollte reich an Nährstoffen sein, um dir Energie für den Tag zu geben. Dazu gehören zum Beispiel Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Proteinquellen wie Eier oder Joghurt. Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um deine Ziele und Aufgaben für den Tag zu planen. Dies kann dir helfen, fokussiert zu bleiben und produktiv zu sein. Vergiss dabei aber nicht, Dir Zeit für dich selbst zu nehmen. Nutze den Morgen, um etwas Zeit für dich selbst zu haben. Du kannst meditieren, Tagebuch schreiben, lesen oder etwas anderes tun, was dir Freude bereitet. Das kann dir helfen, ruhig und ausgeglichen in den Tag zu starten. Vermeide den Konsum von Bildschirminhalten: Versuche, den Morgen nicht damit zu verbringen, stundenlang auf Bildschirme zu schauen, wie zum Beispiel Fernseher oder Smartphones. Stattdessen kannst du dich auf deine eigenen Bedürfnisse konzentrieren und später am Tag Zeit für Technologienutzung einplanen.

alle Ratgeberartikel   zur Starteite