Trend Boxspringbett

Bis vor wenigen Jahren kannten wir sie nicht einmal richtig, die Boxspringbetten. Aber in jedem besseren Hotelzimmer hatten wir die Gelegenheit so ein feines Schlafmöbel intensiv kennen zu lernen. Scheinbar mit Erfolg, wenn wir uns die Entwicklung der Nachfrage ansehen.  Die Zeit ist also reif für eine genauere Betrachtung.

Was ist ein Boxspringbett?

Das wichtigste Merkmal eines Boxspringbettes ist die Unterfederung. Hier ist als unteres Element eine fest in einen Rahmen installierte Federkernmatratze verbaut. Wenn wir den Rahmen nun als "Box" sehen und das englische "Spring" für die Federkernmatratze, dann ist klar, wie dieser Name entstanden ist.  In der Regel kommt als Unterfederung ein Bonell - Federkern zum Einsatz. Aber es gibt auch Modelle mit Taschenfederkernen.
Dies Box ersetzt die Unterfederung durch die bei uns eher bekannten Lattenroste Sie tragen also die Matratzen, auf denen man es sich bequem macht. Im Originalzustand können hier ebenfalls Federkernmatratzen oder eben auch Taschenfederkernmatratzen zum Einsatz kommen. Diese Matratzen können in der Regel ausgetauscht werden, wenn sie an Elastizität verlieren oder Mulden bilden. Was für eine Matratze danach genutzt wird, muss man für sich selber entscheiden auch Kaltschaummatratzen kommen in Frage, wenn sie hoch genug sind. Ein Topper rundet das Komfortangebot eines Boxspringbettes ab.


Höhe des Boxspringbettes

Boxspringbetten nehmen viel Platz weg, sie sind eben schon richtige Möbelstücke und sehr dominant in der Einrichtung des Raumes in dem sie stehen. Und sie sind sehr hoch. Mit 60cm und mehr bieten Boxspringbetten so auch eine Gelegenheit sich mal zu setzen und machen den Einstieg  und das Aufstehen sehr komfortabel.  Klassische Betten kommen bei uns auf etwa 30 - 40cm.  Gerade auch für Senioren ist das ein wichtiges Attribut.


Das Boxspringbett als Designmöbel

Bei so einem Boxspringbett ist nicht nur der Komfort ein wichtiges Artgument. Die Hersteller geben sich große Mühe beim Design der Boxspringbetten. Ist ja auch nachvollziehbar, wenn man um ihren Ursprung in der Hotellerie weiss. Das Bett ist in einem Hotelzimmer der beherrschende Mittelpunkt. Da liegt es nahe, dass so auch auf das Design großer Wert gelegt wurde. Die aussen sichtbaren Flächen sowohl der Box(en) als auch der Matratze(n) sind in einheitlichem Design gestaltet. Das Kopfteil des Boxpsringbettes ist höher und oft auch breiter als die Liegeeinheit. Es ist im selben Material und Farbe gehalten, wie Matratzen und Boxen. Manchmal werden Boxspringbetten auch mit LED Leuchtelementen angeboten oder mit zusätzlichen Möbelelementen. Es können so stimmungsvolle Designlandschaften im Schlafzimmer geschaffen werden.


wie liegt es sich auf so einem Boxspringbett?

Die Erwartungen an so ein Schlafmöbel sind schon sehr hoch. Das Versprechen auf hohen Liegekomfort ist alleine schon in der dominanten Erscheinung eines Boxspringbettes enthalten. Wenn man den richtigen Härtegrad gewählt hat, fehlt eigentlich nur ein 7 Zonen Profil um zu spüren, wie sich die Matratze wunderbar an die Belastung durch den Körper anpasst. Die Einsinktiefe wird zudem noch durch den Topper definiert werden. Die Unterfederung durch die stützenden Boxspringmatratzen macht das Bettsystem stabil ohne den Federkomfort zu vernachlässigen. Die Federkernmatratzen sind gut gelüftet, werden also keine Wärme speichern und so zu einem angenehmen Bettklima beitragen.